AiP Pflegedienst und 24 Stunden Pflege zuhause Balingen, Reutlingen, Tübingen, Herrenberg, Zollernalb

Erfolgsfaktor Familie

A.i.P. ein attraktiver Arbeitgeber in der Pflege - das ist uns wichtig

Wir arbeiten weiter an uns, als attraktiver Arbeitgeber in der Pflege wahrgenommen zu werden. Damit wir gute Unterstützung erhalten, sind wir dem Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ beigetreten und wurden als neues Mitglied begrüßt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bereits seit Jahren ein wesentlicher Bestandteil unserer Personalarbeit. Als neues Mitglied im bundesweiten Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ profitieren wir nun von den Erfahrungen und guten Beispielen der über 8.000 Mitglieder, die das Netzwerk mittlerweile umfasst. Wir wollen von den Besten lernen. Das Netzwerkbüro unterstützt mit seinen Angeboten vor allem kleine und mittlere Betriebe bei der praktischen Umsetzung einer familienfreundlichen Personalpolitik; seit heute nun auch die A.i.P.-Ambulante und individuelle Pflege GmbH, Reutlingen.

Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ wurde 2007 vom Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag als zentrale Plattform für familienfreundliche Unternehmen gegründet. Mitglied können alle Unternehmen und Institutionen werden, die sich zu einer familienbewussten Personalpolitik bekennen und sich engagieren wollen.

„Entscheidend ist die Unternehmenskultur, damit alle Beschäftigten von der Vereinbarkeit von Beruf und Familie profitieren. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wünschen sich individuelle Vereinbarkeitslösungen. Gerade kleine Unternehmen zeigen hier eine große Flexibilität, wenn es darum geht, maßgeschneiderte Angebote zu gestalten.“, so Kirsten Frohnert, Projektleiterin Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“.

Und wir ergänzen: „Der Arbeitsmarkt insbesondere in der Pflege hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Die Pflegefachkräfte, die Betreuungskräfte und die Hauswirtschaftskräfte formulieren ihre Erwartungen heute deutlicher und klarer als früher. Potentielle Mitarbeiter*innen bewerben sich nicht mehr bei einem Pflegedienst. Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht! Heute bewirbt sich der Pflegedienst bei den Mitarbeiter*innen. Unsere Personalarbeit stellt sich hierauf ein.

Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf ist keine Frage mehr des „Ob“, sondern des „Wie“. Wie wollen wir die Vereinbarkeit gestalten? Welche Lösungen helfen dem Familienleben weiter. Wie fördere ich die Work-Life-Balance? Dabei steht das Ziel im Focus, Wünsche der Beschäftigten, Wünsche der Pflegekunden und die betrieblichen Erfordernisse in ein gesundes Dreiecksverhältnis zu bringen. Dies ist mehr als ein Spagat!

Als Familienunternehmen verstehen wir familienbewusste Unternehmensführung als Teil der Unternehmenskultur. Familienfreundliche Angebote sind für uns eine Investition in die Zukunft unserer Mitarbeiter*innen und eine Investition in die Zukunft unseres Unternehmens A.i.P.. Wir wollen auf diese Weise gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, und sowohl für Mitarbeiter*innen, wie auch für Kunden attraktiver sein. Wir wollen nicht nur langjährige Beschäftigte halten, sondern auch für neue Mitarbeiter*innen attraktiv sein.

Zurück